Chronik

Von den Anfängen…

Die Musikkapelle „Alpenklänge“ Krakauebene wurde im Jahre 1874 von Gottfried Siebenhofer vulgo Wallner gemeinsam mit gut einer Handvoll musikbegeisterter Gemeindebürger gegründet. Die Ausrückungen der damaligen Musikkapelle beschränkten sich auf kirchliche Hochfeste und Begräbnisse.

Während der Wirren der beiden Weltkriege kam die musikalische Tätigkeit praktisch zum Erliegen. Erst als am Ende des Zweiten Weltkrieges die Männer von den Kriegsschauplätzen oder aus der Gefangenschaft wieder in die Krakau zurückkehrten, wurde auch der Wunsch nach einem gemeinsamen Musizieren wieder stark. Wiederum taten sich einige Männer zusammen, um die Feste der Gemeinde und Pfarre zu umrahmen.

Zu dieser Zeit gab es noch keine einheitliche Bekleidung. Erzählungen belegen, dass eine Gruppe von Musikanten in den 1960er Jahren in einer spielfähigen Besetzung sogar beim Faschingrennen mitmachte, um Geld für den Kauf von Bekleidung zu sammeln.

Unter den folgenden Links können Sie mehr über uns erfahren:

Die Musiktracht

Statistisches

Unser Aufgaben in der Gesellschaft

Die Arbeit in der Musikkapelle

Die Schützengarde

Die Probenarbeit

Das Vereinslogo

Unsere Ziele…