Statistisches

Die Anzahl der Mitglieder stieg mit den Jahren stetig. Anfang der 1960er Jahre zählte die Musikkapelle „Alpenklänge“ Krakauebene bereits 16 Mitglieder. In den 1970ern wuchs der Mitgliederstand schon auf über 20 Personen an, wobei im Besonderen zu erwähnen ist, dass zu dieser Zeit auch schon das weibliche Geschlecht im Aktivstand der Musikkapelle vertreten war. Aufzeichnungen aus dem Jahre 1988 belegen eine stolze Anzahl von 36 aktiven Mitgliedern. Bis ins Jahr 2004 wuchs der Klangkörper auf 49 aktive Musikerinnen und Musiker an.

Heute stehen 62 aktive Mitglieder zwischen 12 und 70 Jahren mit vollem Engagement im ehrenamtlichen Dienst unserer Musikkapelle: Das sind mit Kpm. und Stbf. Mag. Anton Hlebaina 58 Musikerinnen und Musiker (25 weiblich und 33 männlich) – sowie ein „Tschinesser“-Träger und drei Marketenderinnen.

Trotz des Mangels an vorhandenen Aufzeichnungen konnte Folgendes rekonstruiert werden:

Gründungskapellmeister
Gottfried Siebenhofer vulgo Wallner

bis zum Zweiten Weltkrieg
Georg Stolz vulgo Joglbauer

nach dem Zweiten Weltkrieg
Raimund Kogler

1959 – 1964
Bonifatius Engel vulgo Moser

1965 – 1989
Johann Tockner vulgo Stefl (Ehrenkapellmeister)

seit 1989
Mag. Anton Hlebaina

Das Durchschnittsalter in der Musikkapelle „Alpenklänge“ Krakauebene liegt zurzeit bei etwa 31 Jahren. Obwohl sich die Interessen und Geschmäcker durch die große Bandbreite von Generationen und Berufen als sehr unterschiedlich erweisen, zeichnet unsere Kapelle vor allem ein Grundsatz aus: Jung und Alt durch die Musik zu verbinden und gemeinsam an einem Strang zu ziehen!

Durch die Ausbildung an der Musikschule Murau und die Aufnahmevoraussetzungen unserer Musikkapelle werden auch immer wieder Prüfungen zu den verschiedenen Leistungsabzeichen abgelegt. Die Gesamtzahl an Leistungsabzeichen in der Musikkapelle beträgt per August 2014:

•             20        Leistungsabzeichnen Junior
  •             54        Leistungsabzeichen in Bronze