Chronik

Der Musikverein „Alpenklänge“ Krakauebene wurde erst viel später als die Musikkapelle, nämlich im Jahre 1958, gegründet.

Die Vereinsobmänner seit Gründung:

• 1958 – 1979      ÖR Johann Siebenhofer vulgo Tockner
  • 1979 – 1998      Peter Siebenhofer vulgo Matthias (Ehrenobmann)
  • 1998 – 2013      Herbert Siebenhofer (Ehrenobmann)
  • seit 2013              DI (FH) Norbert Stolz

Die Anzahl unserer unterstützenden Mitglieder beträgt in etwa 450 Personen, was uns mit großem Stolz erfüllt. Der Musikverein finanziert sich in erster Linie (fast) völlig autark durch die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen bei Festen. Dazu kommen Förderbeiträge der Gemeinden Krakauhintermühlen und Krakauschatten, Spenden aus der Bevölkerung, sowie  Geld-, Instrumenten- und Bekleidungsspenden von anderen Vereinen, Institutionen und privaten Sponsoren. Die Anschaffung von hochwertigen Instrumenten und Musiktrachten machen den Hauptanteil des finanziellen Aufwands für den Verein aus.

In der Krakau genießt die Musik einen hohen Stellenwert, weshalb wir uns auch über einen regen Zustrom der Jugend freuen können. Durch den Beitritt zur Musikschule Murau wurde der Grundstein für eine professionelle und solide Ausbildung unseres Nachwuchses gelegt. Im Rahmen der musikalischen Ausbildung an der Musikschule werden von den Musikschülerinnen und Musikschülern auch regelmäßig die Übertrittsprüfungen sowie die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen (Junior, Bronze, Silber und Gold) absolviert. Vor dem Einritt in den Aktivstand der Musikkapelle muss von den Jungmusikerinnen und Jungmusikern mindestens das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt werden.

Der Vorstand des Musikvereins „Alpenklänge“ Krakauebene wird alle 4 Jahre neu gewählt und besteht derzeit aus 14 Mitgliedern.