Die Arbeit in der Musikkapelle

Die Musikkapelle absolviert durchschnittlich pro Jahr ca. 50 Proben und 30 Ausrückungen in verschiedenen Ensembles und Zusammenstellungen.

Den musikalischen Höhepunkt bildet heute wie damals das alljährliche Festkonzert am Ostersonntag, welches schon seit über 50 Jahren durchgeführt wird. Der Eintritt betrug anfangs stolze 10 Schilling, das Programm lag auf den Tischen auf. Gespielt wurden vor allem Märsche, Polkas und Walzer – aber auch schon Konzertstücke. Die Ouvertüre „Meine Königin“ wurde dabei zu einem bis heute unverwüstlichen Krakauer „Gassenhauer“. Seit den 1970er Jahren wird das Osterkonzert als Wunschkonzert durchgeführt. Besonders zu erwähnen ist dabei, dass die Einladungen und Wunschlisten von den Musikerinnen und Musikern im Vorfeld persönlich an die Haushalte verteilt und wieder eingesammelt werden. Eine erfreuliche Entwicklung ist es auch, dass unsere Konzerte seit vielen Jahren von sehr vielen Musikantinnen und Musikanten aus unserem Bezirk und vor allem auch aus dem Lungau besucht werden! Wir freuen uns darüber immer außerordentlich!

Unsere Musikkapelle ist auch stets bemüht an Konzert- und Marschwertungen teilzunehmen, weshalb sie bereits zwei Mal mit dem „Steirischen Panther“ des Landes Steiermark ausgezeichnet wurde.

Auch die Teilnahme an anderen Bewerben wie z. B. „Musik in kleinen Gruppen“ zeugen von großem Eifer und Engagement.

Seit dem Jahre 2010 wird neben der Musikkapelle auch ein eigenes Jugendblasorchester geführt. Daneben sind im Laufe der Jahre verschiedene Ensembles aus den Reihen der Musikkapelle entstanden, die im Folgenden kurz angeführt werden:

• Turmbläser
  • Egerländer Gruppe