Die Probenarbeit

Wo die Proben in den frühen Anfängen der Musikkapelle stattgefunden haben, ist uns leider nicht bekannt. Vermutlich wurden diese in den Bauernhäusern oder Wohnstuben der Musikanten abgehalten.

Nach den Kriegsjahren, bis zum Ende der 1950er Jahre, fanden die Proben in den Bauernhäusern bei vulgo Moser in Krakauschatten sowie bei vulgo Hansala und vulgo Haswa in Krakauebene statt.

Ab den 1960er Jahren stand der Musikkapelle ein Probenraum im Gemeindeamt Krakauhintermühlen (heutiges „Haus Margarethe“ neben dem Hotel „Stigenwirth“) zur Verfügung, der gleichzeitig auch von der Landjugend als Jugendraum genutzt wurde.

Mit dem Bau des neuen Schulgebäudes der Volksschule Krakauebene wurde die Probentätigkeit zu Beginn der 1970er Jahre in den dortigen Werkraum verlegt. Viele Jahre später erhielt die Musikkappelle schließlich im Kellergeschoß der Volksschule ein eigenes Probelokal.

Durch die wachsende Anzahl an Musikerinnen und Musiker und durch die steigenden Ansprüche in musikalischer Hinsicht wurden die vorhandenen Räumlichkeiten Ende der 1990er Jahre zu klein. Mit dem Bau der Mehrzweckhalle Krakauebene im Jahre 2000 wurde der angrenzende alte Turnsaal der Volksschule frei und so zusammen mit dem alten Proberaum zu einem Probelokal umgebaut. Im Jahre 2013 wurde das bestehende Probelokal im Zuge des Umbaus der Volksschule Krakau noch einmal adaptiert und ausgebaut. Auch ein eigener Eingang für die Musikerinnen und Musiker wurde geschaffen. Somit stehen uns heute bestens geeignete Räumlichkeiten für eine effektive Probenarbeit zur Verfügung.

zurück zur Chronik