Dorffest mit Maibaumumschneiden

Am 30. August lud der Kameradschaftsbund Krakauebene die Bevölkerung der Krakau zum 1. Dorffest am Gemeindeparkplatz im Ortsteil Krakauebene.

Bei traumhaftem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen begann dieses Fest am späten Vormittag mit einem Frühschoppen der Musikkapelle „Alpenklänge“ Krakauebene. Bis in den Nachmittag hinein konzertierten wir für die immer mehr werdenden Gäste bevor „Die jungen Obersteirer“ für Unterhaltung sorgten. Einige Schuhplattlereinlagen der Jungs und Mädchen sowie der „Krakauer Freunde“ und ein Schmaragelwettbewerb lockerten das Programm auf, auch die Kinder wurden mit einer Hüpfburg gut unterhalten und hatten sichtlich ihren Spaß.

Am späten Nachmittag wurde von den Holzknechten der „Krakauer Freunde“ der Maibaum gefällt –neben vielen anderen Sachpreisen natürlich auch verlost – und die Siegerehrung des Schmaragelwettbewerbs durchgeführt.

Bei diesem netten und sehr geselligen Dorffest wurde noch bis in die Abendstunden von verschiedenen Musikgruppen gesungen und musiziert und so fand es erst weit nach der Dämmerung sein Ende.

Von der Bevölkerung aus dem gesamten Gemeindegebiet und den Besuchern aus Nah und Fern wurde diese Veranstaltung äußerst positiv angenommen. Der einhellige Tenor lautete, dieses Fest im nächsten Jahr unbedingt zu wiederholen und als Fixpunkt im Veranstaltungskalender aufzunehmen um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer neuen Gemeinde Krakau zu fördern.

Hier gibt’s noch mehr Fotos!