Alle Beiträge von Michaela Würger

Scheibenschützenfest 2026

Am Samstag, dem 13.06., fanden wir uns um 9:00 Uhr bei der Schießhütte an der Klausnersäge ein, um die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Scheibenschützenvereins musikalisch mitzugestalten.

Begonnen wurde das Fest mit einer Feldmesse, die aufgrund der Wetterlage im Festzelt abgehalten wurde. Im Anschluss gestalteten wir den weiteren Festablauf mit einem kleinen, aber feinen Konzert.

Natürlich durfte bei einem Scheibenschützenfest auch der Schuss auf die Zielscheibe nicht fehlen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete die anschließende Siegerehrung.

Wir gratulieren unseren Scheibenschützen herzlich zum 100-jährigen Bestehen und bedanken uns für die Einladung sowie für die Teilnahme am Schießen.

Hier gibt’s ein paar Eindrücke ;)

Fronleichnam 2026

Am Sonntag, dem 7. Juni 2026, stand wieder das Fronleichnamsfest auf unserem Terminkalender.

Um 08:30 Uhr trafen wir uns gemeinsam mit der Schützengarde beim ehemaligen Gasthaus Fixl. Vor Beginn des Gottesdienstes wurde den verstorbenen Mitgliedern der Schützengarde und unseres Musikvereins ein ehrendes Gedenken gewidmet. Besonders gedachten wir dabei unseres geschätzten Musikkollegen Josef Pirkner, den wir stets in dankbarer Erinnerung behalten werden.

Anschließend umrahmten wir den Fronleichnamsgottesdienst musikalisch und begleiteten danach die traditionelle Prozession durch unseren Ort.

Nach den Feierlichkeiten fand im Gasthaus Stigenwirth die Jahreshauptversammlung der Schützengarde statt. Ein besonderer Programmpunkt waren dabei die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Mit großer Freude dürfen wir zwei Mitglieder unseres Musikvereins zu ihren Auszeichnungen gratulieren: Gudrun Esterl sowie Simon Tockner sen. wurden jeweils mit dem Verdienstabzeichen in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach der Versammlung und einem gemeinsamen Mittagessen sorgten wir mit einigen musikalischen Stücken noch für einen gemütlichen Ausklang des Tages.

Wir gratulieren der Schützengarde herzlich zur gelungenen Jahreshauptversammlung und wünschen alles Gute für das zukünftige Vereinsjahr.

Hier gibt´s ein paar Eindrücke ;)

50 Jahre Bergrettung Krakauebene

Am Samstag, dem 30. Mai 2026, durften wir das Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bergrettungs-Ortsstelle Krakauebene musikalisch begleiten.

Gegen 18:00 Uhr versammelten wir uns bei der Volksschule Krakauebene und begaben uns gemeinsam mit den Einsatzorganisationen zur Kirche, wo das Heldengedenken stattfand. Nach dem Heldengedenken kehrten wir gemeinsam zur Volksschule zurück, wo der Abend in gemütlicher Atmosphäre seinen Ausklang fand.

Wir gratulieren der Bergrettung Krakauebene herzlich zum 50-jährigen Bestehen und wünschen weiterhin viel Erfolg sowie stets unfallfreie Einsätze!

Hier gibt´s ein paar Eindrücke ;)

Osterkonzert 2026

Am Ostersonntag, dem 5. April 2026, fand wieder das traditionelle Osterkonzert der Musikkapelle „Alpenklänge“ Krakauebene in der Mehrzweckhalle der Volksschule Krakau statt.

Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Johannes Lintschinger und der organisatorischen Führung von Obmann DI (FH) Norbert Stolz präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Konzertprogramm vor einer bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle.

Auch heuer wurde von Kapellmeister Johannes Lintschinger und seinen Musikerinnen und Musikern ein vielfältiges Konzertprogramm dargeboten, das eindrucksvoll Tradition und Moderne miteinander verband. Eröffnet wurde das Osterkonzert mit der „Libussa Fanfare“. Es folgten klangvolle Werke wie „Kaiserin Sissi“, die „Austria Ouverture“ sowie „Das Lied der Alpen“. Mit den Stücken „Adventure!“ und „O Vitinho“ konnte die erste Hälfte des Konzertes schwungvoll abgeschlossen werden.

Nach der Pause durfte heuer erstmals das Jugendblasorchester des MV „Alpenklänge“ Krakauebene sein Können unter Beweis stellen. Mit viel Begeisterung präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker bekannte Stücke wie Supercalifragilisticexpialidocious“ und „Pirates of the Caribbean“, wobei sie das Publikum auch mit der Zugabe „I Love Polka“ von Alexander Pfluger begeisterten.

Im Anschluss setzte die Musikkapelle das Konzert mit „Latin Flutes“ fort, bei dem Elisabeth Stolz, Laura Schnedl, Antonia Kogler, Stephanie Schitter, Sarah Siebenhofer und Angelina Wieser als Solistinnen begeisterten. Mit „The Magical Music of Disney“ und „Under the Boardwalk“, bei dem Armin Kogler als Solist überzeugte, wurde das abwechslungsreiche Programm fortgeführt. Den offiziellen Konzertabschluss bildete das Stück „Eine letzte Runde“.

Eine besondere Freude war auch die Verleihung eines Jungmusikerbriefes an unsere neue Saxophonistin Julia Steiner. Obmann Norbert Stolz hieß sie herzlich in den Reihen der Musikkapelle willkommen und wünschte ihr viel Freude und Erfolg im Verein.

Das Osterkonzert war wieder ein voller Erfolg und ein klangvolles Erlebnis für Jung und Alt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend mit uns gefeiert haben!

Hier gibt es ein paar Eindrücke :)

Musikanten Olympiade

Am Samstag, dem 10. Jänner 2026, durften wir zum ersten Mal unsere Musikanten-Olympiade bei den Skiliften Krakauebene veranstalten.

Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich den sportlichen Herausforderungen und sorgten für einen Tag voller Bewegung, Teamgeist und guter Laune.
Im Mittelpunkt standen dabei zwei spannende Skidurchläufe:
1. Durchlauf: In den Altersklassen galt ganz klar das Motto: Der Schnellste gewinnt! 2. Durchlauf: Hier traten wir in Registerklassen gegeneinander an – Sieger war derjenige, der der Mittelzeit am nächsten kam.

Doch nicht nur auf den Skiern wurde alles gegeben:
Bei der Speedstrecke und dem Bierkrugschupfen war Geschick, Kraft und Schnelligkeit gefragt. Ein besonderes Highlight war das Gesamtspiel aller Teilnehmer, bei dem wir gemeinsam verschiedene Musikstücke zum Besten gaben.

Den gelungenen Tag ließen wir mit einer feierlichen Siegerehrung und einer Verlosung ausklingen. Viele glückliche Gesichter, tolle Preise und ein gemütlicher Ausklang rundeten unsere erste Musikanten-Olympiade perfekt ab.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helfer und Teilnehmer – wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung!

Hier gibt´s ein paar Eindrücke! :)

Erntedank 2025

Am Samstag, dem 04. Oktober, feierten wir unser traditionelles Erntedankfest. Vor der Heiligen Messe durften wir – gemeinsam mit unserem Gregor, der diesmal stolz mit uns marschierte – die feierliche Prozession zur Handl-Kapelle anführen. Begleitet wurde diese unter anderem von der Landjugend Krakauebene, die wieder mit ihrer wunderschön geschmückten Erntekrone beeindruckte und der Prozession ein besonders festliches Bild verlieh.

Im Anschluss an die Messe sorgten unsere Bäuerinnen für das leibliche Wohl: Sie hatten einen liebevoll hergerichteten Stand vorbereitet und verwöhnten die Besucherinnen und Besucher mit köstlichen Speisen sowie erfrischenden Getränken. So klang das Erntedankfest in gemütlicher, geselliger Atmosphäre aus.

Hier gibts ein paar Eindrücke :)

Schützenfest Bad Vigaun

Am Sonntag, den 6. September, machten wir uns gemeinsam mit unseren Schützenkameraden auf den Weg nach Bad Vigaun, wo das 400-jährige Bestandsjubiläum der Prangerschützen gefeiert wurde.

Bereits um 6:00 Uhr früh starteten wir in der Krakau, damit wir pünktlich zum Festakt eintreffen konnten. Nach den Feierlichkeiten begleiteten wir unsere Schützen musikalisch Richtung Festzelt – ein besonderes Highlight war dabei die Ehrensalve, die für unsere beiden Ehrendamen abgefeuert wurde.

Im Festzelt angekommen, erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm. Neben bester Unterhaltung versuchten wir unser Glück beim Gewinnspiel, um für das Musikfest in Golling im kommenden Jahr einen Tisch zu ergattern. Auch im Festzelt haben wir für ordentlich Stimmung gesorgt bevor es für uns um 16:00 Uhr wieder nach hause ging.

Hier gibt´s ein paar Eindrücke :)

Musikfest in Predlitz

Am Samstag, den 29. August, durften wir unsere Musikkollegen des Musikvereins Predlitz-Turrach bei ihrem Dreiländer-Musikfest besuchen.

Um 13:00 Uhr starteten wir gemeinsam mit dem Bus von der Krakau nach Predlitz. Dort angekommen, nahmen wir zusammen mit weiteren Musikkapellen aus dem Lungau und dem Bezirk Murau am großen Festumzug durch den Ort teil. Leider meinte es – wie so oft in diesem Jahr – das Wetter nicht allzu gut mit uns, sodass wir den Umzug im Regen, aber dennoch mit viel Schwung, hinter uns brachten.

Nach dem anschließenden Festakt im Festzelt nutzten wir die Gelegenheit, das restliche Festprogramm zu genießen. Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen, beim Gewinnspiel um den beliebtesten Kapellmeister für unseren Johannes fleißig mitzumachen – auch wenn es am Ende leider nicht ganz fürs Podium gereicht hat.

Ein musikalischer Beitrag unsererseits durfte selbstverständlich nicht fehlen: Mit einem abwechslungsreichen Konzert sorgten wir im Festzelt für Stimmung, ehe der Abend schließlich gemeinsam mit den „Bagger Buam“ einen schwungvollen Ausklang fand.

Hier gibt´s ein paar Eindrücke :)

Dorffest der LJ Krakauebene

Am Samstag, dem 16. August, waren wir beim Dorffest der Landjugend Krakauebene am Gemeindeparkplatz mit dabei. Bevor wir um 18:00 Uhr mit unserem Dämmerschoppen starteten, sorgte das Sunnseitn Trio bereits für beste Stimmung und unterhielt die Besucherinnen und Besucher.

Neben musikalischen Klängen gab es beim Fest auch einiges zu erleben: So sorgte das „Goas-Bingo“ für großes Glück – schließlich gewinnt dort das Feld, in dem die Ziege ihr Geschäft hinterlässt. Auch bei der anschließenden Verlosung konnte das Publikum sein Glück versuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Landjugend Krakauebene für die Einladung und die tolle Organisation des Festes!

Hier gibt´s ein paar Eindrücke :)

Dämmerschoppen in der Burg Mauterndorf

Am Samstag, dem 2. August, durften wir unser Dämmerschoppen in der besonderen Atmosphäre der Burg Mauterndorf spielen. Da das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, sind wir kurzerhand in den Rittersaal ausgewichen – und rückten dort beim Sitzen etwas enger zusammen.

Gerade dieses „Zusammenrücken“ machte den Abend aber besonders gemütlich, und wir konnten unser Konzert in einem stimmungsvollen Ambiente genießen.Es war schön zu sehen, wie viele Besucherinnen und Besucher den Weg auf die Burg gefunden haben, um gemeinsam mit uns den Abend musikalisch zu verbringen.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Burgverwalterin Inge Stolz, die uns eingeladen hat und mit ihrer Unterstützung dieses Dämmerschoppen möglich machte!

Hier gibt´s ein paar Eindrücke :)