Alle Beiträge von Michaela Würger

Sagln 2025

Am Freitag, dem 19. Juli, fand unser „Sagln“ nach zwei Jahren wieder wie gewohnt bei der Klausnerbergsäge statt. Bei angenehmen Sommerwetter startete der Abend vielversprechend – und viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, einen gemütlichen musikalischen Abend mit uns zu verbringen.

Musikalisch eröffnete heuer das Sonnseitn Trio den Abend und sorgte für eine entspannte Stimmung bei der Säge. Im Anschluss übernahm die Musikkapelle Lessach die Bühne, bevor die Gruppe Rantner Power zum Abschluss des Abends noch einmal für ordentlich Stimmung sorgte. Auch ein kurzer, schwungvoller Auftritt unserer Schuhplattlergruppe durfte natürlich nicht fehlen.

Gegen später ließ sich dann doch noch der Regen blicken – aber wie so oft tat er der Stimmung keinen Abbruch. Im Discozelt wurde fröhlich bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert .

Beim diesjährigen Gewinnspiel war auch Schätzgefühl gefragt: In einer kleinen Milchkanne befanden sich Hackschnitzel – und es galt, deren Anzahl möglichst genau zu erraten. Am nächsten dran lagen schließlich Monika Siebenhofer bei den Damen und Hans Engel von der Möselhütte bei den Herren. Wir gratulieren den beiden herzlich!

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – wir freuen uns schon jetzt aufs nächste „Sagln“!

Hier gibt´s ein paar Eindrücke :)

Bierstadtfest in Murau

Anlässlich des 530-jährigen Jubiläums der Bierstadt Murau machten wir uns am Samstag, den 12. Juli, auf den Weg ins Zentrum des Geschehens. Gegen 13:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Murau, wo uns ein abwechslungsreiches Programm und zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwarteten.

Nach unserer Ankunft nutzten wir die Gelegenheit, um einige der Konzerte auf den verschiedenen Bühnen in der Innenstadt zu besuchen und die musikalische Vielfalt zu genießen. Um 16:22 Uhr stand dann unser kurzer Marsch durch die Stadt am Programm – was bei den vielen Menschen im Zentrum durchaus eine kleine Herausforderung darstellte. Trotzdem gelang es uns, mit klingendem Spiel durch die gut gefüllten Straßen zu ziehen.

Im Anschluss genossen wir noch die musikalischen Darbietungen auf den verschiedenen Bühnen. Kurz vor der geplanten Abfahrt meldete sich dann doch noch das Wetter zu Wort – ein überraschender Regenguss sorgte für eine schnelle Erfrischung. Durchnässt, aber mit guter Stimmung, machten wir uns um 21:00 Uhr auf den Heimweg.

Hier gibt´s ein paar Eindrücke :)

Ulrichwochenende 2025

Wie jedes Jahr feierten wir auch heuer am 5. und 6. Juli unser traditionelles Pfarrfest zu Ehren des Hl. Ulrich.

Der Auftakt erfolgte am Samstagabend mit dem feierlichen Zapfenstreich. Gestartet wurde beim Schallerwirt mit einem kurzen Standkonzert, bevor wir in Richtung Krakauebene marschierten. Die Marschroute führte uns diesmal direkt zum Hotel Stigenwirth, wo wir den Abend mit einigen Musikstücken ausklingen ließen.

Am Sonntag folgte das Kirchweihfest mit dem traditionellen Schützen- und Hochamt in der Pfarrkirche, gefolgt von der Festprozession. Am frühen Nachmittag gaben wir am Kirchplatz mehrere Ständchen zum Besten, begleitet von Ehrensalven der Schützengarde. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zum Hotel Stigenwirth, wo wir weitere Musikstücke spielten und die Schützengarde erneut Ehrensalven abfeuerte.

Wegen aufziehender Wetterlage musste das Fest schließlich etwas früher als geplant beendet werden.

Hier gibt´s ein paar Bilder :)

Platzkonzert in Tamsweg 2025

Am Mittwoch, dem 25. Juni, waren wir – heuer etwas früher als gewohnt – wieder beim alljährlichen Platzkonzert in Tamsweg mit dabei.

Mit einem bunt gemischten Programm aus unserem Repertoire sorgten wir für einen stimmungsvollen Abend am Tamsweger Marktplatz. Die gut gefüllten Gastgärten rund um den Platz boten eine tolle Kulisse, und es war schön zu sehen, wie viele Krakauerinnen und Krakauer, Lungauerinnen und Lungauer sowie Gäste aus der Umgebung den Abend mit uns verbrachten und unserer Musik lauschten.

Durch den vorgezogenen Termin durften wir in diesem Jahr sogar die Platzkonzertreihe in Tamsweg eröffnen! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Hier gibt´s ein paar Bilder :)

Bezirksmusikfest 2025

Am Sonntag, dem 15. Juli, führte unsere Ausrückung nach St. Lambrecht, um gemeinsam mit unseren Musikkolleginnen und -kollegen aus dem Bezirk beim Bezirksmusikfest der Gebirgsklänge St. Blasen zu feiern.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst am Fußballplatz St. Lambrecht, der von den Musikkapellen feierlich umrahmt wurde. Im Anschluss folgte eine Marschmusikshow des Musikvereins Ottendorf an der Rittschein, bevor sich der Festumzug in Richtung Festzelt in Bewegung setzte.

Am Festgelände angekommen, stärkten wir uns mit köstlichen Speisen und einem leckeren Eis vor dem Zelt.

Im Rahmen des Bezirksmusikfestes feierte der Musikverein St. Blasen außerdem sein 155-jähriges Bestandsjubiläum – wir gratulieren herzlich!

Hier gibt es ein paar Bilder :)

Rantner Pfingstfest 2025

Auch heuer durften wir wieder, gemeinsam mit unserer Schützengarde, beim traditionellen Rantner Pfingstfest dabei sein.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so musste der Festakt der Prangschützengarde Ranten kurzerhand ins Festzelt verlegt werden. Doch das trübte die feierliche Stimmung kein bisschen – die Musikkapellen umrahmten den Festakt sowie die Heilige Messe mit musikalischen Stücken.

Am Nachmittag unterhielten die SMK Krakaudorf und unsere Musikkapelle die zahlreichen Gäste mit stimmungsvollen Konzerten. Für ausgelassene Stimmung am Abend sorgten schließlich Rantner Power und Salzburg Sound und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Hier gibt´s ein paar Bilder :)

Tag der Blasmusik 2025

Am 29. Mai 2025 fand – trotz regnerischer Verhältnisse – unser traditioneller Tag der Blasmusik statt. In diesem Jahr führte uns der Weg vom höchsten Bauernhof der Krakau wieder zurück in den Ortsteil Klausen.

Gestartet wurde beim Bergerhof, wo wir mit Kaffee und Jause den Tag der Blasmusik offiziell beginnen durften. Weiter ging es zu den Bewohnerinnen und Bewohnern des Ortsteils Berg, die uns trotz Regen mit großer Freude empfingen. Nach einigen Ständchen und köstlicher Verpflegung setzte sich unsere musikalische Reise in Richtung Klausen fort.

Zwischendurch ließ sich sogar die Sonne kurz blicken – und so marschierten wir weiter von vlg. Stadl über die Mathiasnsiedlung, wo wir mehrere Zwischenstopps bei den Einwohnerinnen und Einwohnern einlegten. Mit einigen Märschen verabschiedeten wir uns schließlich in Richtung Joglbauersiedlung, wo wir den Tag der Blasmusik gemütlich bei unserem Ehrenobmann Herbert Siebenhofer ausklingen ließen.

Ein herzliches Dankeschön an die Bevölkerung der Ortsteile Berg – Klausen für die freundliche Aufnahme, die leckere Verpflegung und die großzügigen Spenden – trotz des nicht gerade rosigen Wetters!

Hier gibt´s ein paar Bilder :)

Ausgezeichneter Erfolg für unsere Jungmusiker:innen

Wir sind stolz auf unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker, welche heute ihre Abzeichen mit Ausgezeichneten Erfolg bestanden haben!

Wir gratulieren recht herzlich:

Junior:
Emilia Wallner – Klarinette – ausgezeichneter Erflog
Jana Siebenhofer – Klarinette – ausgezeichneter Erfolg
Marie-Christin Tockner – Querflöte – ausgezeichneter Erfolg
Matheo Hollerer – Trompete – ausgezeichneter Erfolg

Bronze:
Julia Steiner – Saxophon – ausgezeichneter Erfolg

Silber:
Benedikt Stolz – Schlagzeug – ausgezeichneter Erfolg
Theresa Zitz – Flügelhorn – ausgezeichneter Erflog

Herzlichen Glückwunsch für eure tolle Leistung bei der Prüfung! Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg und Freude beim Musizieren.

Hier gibts ein paar Bilder :)

Florianisonntag 2025

Am ersten Maiwochenende stand wieder die traditionelle Florianifeier der Feuerwehr auf dem Programm, bei der wir nach vier Jahren wieder mitwirken durften.

Am Sonntag, dem 4. Mai, marschierten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Krakaudorf von der Volksschule Krakau zur Pfarrkirche Krakauebene, wo wir die Heilige Messe musikalisch umrahmen durften.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand am Kirchplatz beim Kriegerdenkmal ein feierlicher Festakt mit Totengedenken, diversen Ehrungen und Auszeichnungen sowie Ansprachen statt.

HBI Thomas Esterl bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Disziplin und ihren Einsatz sowie für die Erfolge, die bei den Bewerben im vergangenen Jahr erzielt wurden. Ebenso sprach er der Musikkapelle seinen Dank für die stets verlässliche und wertvolle Zusammenarbeit aus.

Auch unser Obmann Norbert Stolz nutzte die Gelegenheit, um sich im Rahmen der Feierlichkeit für die großartige Unterstützung und Mithilfe der Feuerwehr beim Musikfest im vergangenen Jahr zu bedanken. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte er HBI Thomas Esterl ein kleines Andenken und bat um eine weiterhin gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Nach dem Festakt marschierten wir gemeinsam in Richtung Johanneskreuz. Von dort aus ging es zurück zur Mehrzweckhalle, wo wir zusammen mit der Feuerwehr noch einige gemütliche Stunden verbringen durften. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Florianifeier in vier Jahren!

Hier findet ihr Eindrücke! :)

Osterkonzert 2025

Am Ostersonntag, dem 20. April 2025, luden wir nach einjähriger Pause wieder zum traditionellen Osterkonzert in die Mehrzweckhalle der Volksschule Krakau ein.

Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle „Alpenklänge“ Krakauebene, unter der Leitung von Kapellmeister Johannes Lintschinger und Obmann DI (FH) Norbert Stolz, durften sich auch heuer wieder über eine bis auf den letzten Platz gefüllte Mehrzweckhalle freuen.

Obmann DI (FH) Norbert Stolz hieß nach der einjährigen Pause – bedingt durch das Musikfest im vergangenen Jahr – zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern herzlich willkommen.

Auch heuer ist es Kapellmeister Johannes Lintschinger und seinen Musikerinnen und Musikern wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Konzert zwischen Moderne und Tradition auf die Bühne zu bringen. Eröffnet wurde das Osterkonzert mit dem „Seyffertitz-Marsch“. Nach diesem schwungvollen Einstieg begaben wir uns kurz in die Welt von Johann Strauß, bevor wir mit dem Stück „Phantom der Oper“ einen Ausflug in die Welt der Oper machten. Mit dem Walzer „Seite an Seite“ sowie dem Marsch „Im Eilschritt nach St. Peter“ konnten wir die erste Hälfte des Konzertes erfolgreich abschließen.

Nach der Pause setzten wir unsere musikalische Reise mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger fort. Mit „Skyfall“ luden wir sogar James Bond in die Mehrzweckhalle ein, gefolgt von einem Medley der bekanntesten Hits des legendären Musikers James Last. Den stimmungsvollen Abschluss bildeten die Werke „The Wellerman Comes“ – ein traditionelles Seefahrerlied aus Neuseeland – sowie die Polka „Blasmusik ist mein Leben“.

Eine besondere Freude war auch die Verleihung der drei Jungmusikerbriefe an Lukas Trafler (Tuba), Theresa Zitz (Flügelhorn) und Angelina Wieser (Querflöte). Obmann Norbert Stolz hieß die drei herzlich in den Reihen der Musikkapelle willkommen und wünschte ihnen viel Freude und Erfolg im Verein.

Im festlichen Rahmen des Konzertes wurden auch zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Das Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde feierlich an unseren Ehrenkapellmeister Anton Hlebaina sowie an unseren Posaunisten Josef Pirkner überreicht. Wir hoffen, dass ihr unserem Musikverein noch viele Jahre erhalten bleibt!

Das Osterkonzert war wieder ein voller Erfolg und ein klangvolles Erlebnis für Jung und Alt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend mit uns gefeiert haben! Wir freuen uns auf viele weitere musikalische Momente im Laufe des Jahres und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Alle Eindrücke findet ihr hier :)