Unterwegs beim Lungauer Samsontreffen

Am vergangenen Wochenende wurde in Mariapfarr ein 3-Tages-Zeltfest gefeiert: 125 Jahre Trachtenmusikkapelle Mariapfarr und das 80-jährige Bestehen der Samsongruppe Mariapfarr.

16 Riesen aus der Steiermark, dem Lungau und dem weit entfernten Katalonien kamen dazu am Samstag, 03. September 2016, nach Mariapfarr zu Besuch. Anlässlich dieses Festes waren auch wir eingeladen, beim Samson- und Riesentreffen teilzunehmen. Ab 14:00 Uhr standen die Riesenfiguren im Ortskern von Mariapfarr zur Schau. Zeitgleich fanden Platzkonzerte der anwesenden Musikkapellen statt. So durften auch wir mit einem Platzkonzert vor dem Café Siegl die zahlreichen Besucherinnen und Besucher begeistern.

Eine Ehre war es uns, für die Samsone aus Krakaudorf, St. Andrä und Mauterndorf je ein Stück für den Samsontanz zu spielen. Nach dem Konzert versammelten sich die Samsone und Musikkapellen am Weiherplatz, um gemeinsam den 80. Geburtstag der Samsongruppe Mariapfarr zu feiern.

Im Anschluss an den Festakt führte der Umzug, bei dem wir die Samsone aus Krakaudorf, Mauterndorf und St. Andrä anführen durften, vom Weiherplatz durch Mariapfarr zum Festzelt in Bruckdorf. Vor dem großen Festzelt fand ein großer Schlusstanz mit allen Riesenfiguren statt. Am Abend ging das Musikantenbattle „Oberösterreich vs. Tirol” über die Bühne. Die TMK Timelkam aus Oberösterreich und die MK Fritzens aus Tirol heizten auf zwei Bühnen die Stimmung im Festzelt an bevor „Saso Avsenik und seine Oberkrainer“ aufspielten.

Gratuliere den beiden Vereinen zu ihrem Jubiläum und zum bestens organisierten Jubiläumsfest.

Fotos gibt´s hier!!