Tamsweg feiert Freundschaft mit Wewer/Paderborn

Aus einem besonderen Anlass durften wir am 24. Juni gemeinsam mit der Schützengarde nach Tamsweg ausrücken. Gefeiert wurde die 50-jährige Freundschaft Tamsweg mit Wewer/Paderborn.

Der Wettergott meinte es besonders gut an diesem Tag und so strahlten die teilnehmenden Vereine, Ehrengäste und ZuschauerInnen mit der Sonne um die Wette. Neben den aus dem fast 900 km entfernten Paderborn angereisten Freunden der Tamsweger reisten zum Festakt auch Schützengarden, Musikkapellen und Samsone aus dem Lungau und dem Bezirk Murau nach Tamsweg, um gemeinsam zu feiern und die Freundschaft hochleben zu lassen.

Nach dem Einmarsch der fast 1000 teilnehmenden Mitwirkenden wurde am Marktplatz ein Festgottesdienst, zelebriert von Dechant Roland Frühauf, gefeiert. Im Anschluss wurde ein Festakt abgehalten. Als Höhepunkte des Festaktes sind wohl die Verleihung des Wappenbriefes an Obristleutnant Albert Planitzer, der gemeinsame Samsontanz der Samsone aus Krakaudorf, Tamsweg und Wölting sowie das Gesamtspiel der Salzburger Landeshymne zu erwähnen. Abschließend marschierten wir in Richtung Schloss Kuenburg, wo die Defilierung für die Ehrengäste war.

Gestärkt mit einem guten „Bratl“ im Gasthof Gellnwirt begaben wir uns wieder auf den Marktplatz Tamsweg, um der Trachtenmusikkapelle St. Margarethen beim Konzert zu lauschen. Nach den MusikkollegInnen aus St. Margarethen waren wir an der Reihe. Durch das Programm führte in gekonnter Art und Weise Edi Fuchsberger. Das Highlight unseres Konzertes war wohl der Abschluss. Gemeinsam mit der Trachtenmusikkapelle Unternberg spielten wir noch einige Märsche und Polkas und sorgten für beste Stimmung am Tamsweger Marktplatz.

Danke an den Schützenkorps Tamsweg, die Bürgermusik Tamsweg, die Marktgemeinde Tamsweg und den Tourismusverband Lungau, dass wir mit euch gemeinsam feiern durften. Es war uns eine besondere Ehre bei diesem freudigen Ereignis mit dabei zu sein.

Eindrücke dieser Ausrückung gibt’s hier.