Pfingstfest in Ranten

Am Sonntag, dem 24. Mai, waren wir zum traditionellen Pfingstfest in Ranten, welches heuer der Musikverein veranstaltete, eingeladen.

Um 09:00 Uhr trafen sich die Musikkapellen beim GH Hammerschmied zum Abmarsch zum Musikheim, wo eine Feldmesse und der Festakt stattfanden. Die Messe wurde von den teilnehmenden Kapellen (5 Gastkapellen + Musikkapelle Ranten) musikalisch umrahmt. Nach dem Gesamtspiel des „Ocherlinger Marsch“ folgten die Ansprachen der Ehrengäste, welche kurz gehalten wurden. Im Anschluss an diese folgte der Abmarsch ins Festzelt.

Im Festzelt angekommen, begann die Gastkapelle aus Tirol mit dem ersten Konzert. Weiters konzertierten die Kapellen Krakaudorf, Mariapfarr, Schöder, Laßnitz und natürlich heizten auch wir die Stimmung im Zelt an. Als fünfte konzertierende Gastkapelle legten wir eine kleine Showeinlage hin und marschierten in das Festzelt ein. Somit war die Stimmung von Anfang an auf Hochtouren und mit einem stimmungsvollen Konzert legten wir gleich noch einmal drauf. Das ganze Zelt bebte. Für die einen oder anderen Musikant/-innen dauerte das Pfingstfest noch bis in die frühen Morgenstunden an.