Fest im Freilichtmuseum Stübing

Am 22. Mai 2016 durften wir bei einer ganz besonderen Veranstaltung dabei sein, denn gemeinsam mit unserer Schützengarde und den Ehrendamen des vergangenen Schützenfestes fuhren wir in das Freilichtmuseum Stübing. Dort wurde das historische Gasthaus „Zum Göller“, welches ursprünglich am Lahnsattel in der Nähe von Mariazell stand, eröffnet.

Das Freilichtmuseum Stübing zählt zu den 10 großen zentralen Freilichtmuseen Europas und zeigt typische historische Hauslandschaften aus den verschiedenen Bundesländern. Mitten im Museumsgelände fand am Vormittag die feierliche Eröffnung, bestehend aus einer Heiligen Messe und einem Festakt mit Segnung des „neuen“ Gasthauses, sowie der Auftakt zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Aufdeckt is‘!“ statt. Unsere Schützengarde feuerte dabei einige Ehrensalven für die anwesenden Ehrengäste, darunter auch Herr LH Hermann Schützenhöfer, ab. Ein kurzes Stehkonzert und die Vorstellung unserer Schützengarde und Musikkapelle am Nachmittag durch Major Oswald Tockner und Oberleutnant Martin Siebenhofer komplettierten unseren offiziellen Beitrag zu dieser tollen Veranstaltung.

Bei traumhaftem Sommerwetter wurde uns von den Ausstellern und Akteuren bei diesem großartigen Fest ein kunterbunter kulinarischer, musikalischer und handwerklicher Spaziergang durch ganz Österreich geboten. Die Musikerinnen und Musiker, die Schützen sowie die Ehrendamen hatten bei dieser Veranstaltung natürlich auch die Möglichkeit die Bauwerke des Freilichtmuseums genau zu besichtigen, was sich natürlich niemand entgehen ließ – steht doch bereits seit den 1970er Jahren auch ein Krakauer Gebäude, die „Wotschischmiede“ aus der Brandstatt, im Freilichtmuseum Stübing. Diese Hammerschmiede war bis zum Tod des Besitzers Anfang der 1960er Jahre noch in Betrieb und wurde im Jahre 1971 in das Freilichtmuseum übertragen. Es trägt heute noch die originale Hausnummer Krakauhintermühlen 76.

Hier gibt’s viele Fotos!