Fensterguckerfest Friesach

Friesach ist mit seinen 800 Jahren die älteste Stadt Kärntens und wird seit der Urkunde vom 25. Mai 1215 nur noch als „civitas“ (=Stadt) bezeichnet. Dieses besondere Jubiläum wird in Friesach mit zahlreichen Veranstaltungen während des ganzen Jahres gefeiert.

Da uns der Mittelalterverein Friesach bei unserem großen Bezirksmusikfest im letzten Jahr besucht hat, war unsere Musikkapelle gemeinsam mit der Schützengarde Krakauebene nun zu einem Gegenbesuch bei der Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres, dem Fensterguckerfest, geladen.

Nach einigen gewaltigen Ehrensalven der Schützengarde am historischen Friesacher Hauptplatz zogen wir mit den Ehrengästen, begleitet von Trommeln und Fanfaren, in das Jubiläumszelt im Fürstenhof. Dort wurde dieses Fest mit dem Bieranstich und einem Konzert unserer Musikkapelle offiziell eröffnet. Durch die gekonnte Mischung unseres Kapellmeisters in der Programmauswahl konnten wir das Publikum mitreißen und die Stimmung im Festzelt kräftig anheizen.

Ab 21 Uhr spielte „Das Rinegger Quintett“ zum Tanz auf und ließ dieses Auswärtsspiel in Friesach quasi zum Heimspiel werden. Wir tanzten und feierten noch einige Stunden zur Musik der Rinegger, bevor wir schließlich von Heinz & Co. musikalisch zu unseren Bussen begleitet wurden und – nach einer Bratwurstjause, gesponsert von unserem Obmann Norbert –  unsere Heimreise antraten.

Ich will die Fotos sehen… :)