Auch in Murau waren wir dabei…

Am Sonntag, dem 12. Juni 2016, rückten wir gemeinsam mit der Schützengarde zum 400-jährigen Jubiläum der Bürgergarde Murau und 270-jährigen Jubiläum der Samsongruppe Murau aus.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst um 10:00 Uhr am Parkplatz der Landesberufsschule Murau, welcher von Bischof Wilhelm Krautwaschl zelebriert wurde, führte der Umzug die rund 1000 Gardisten aus Polen, Italien, Österreich, Deutschland und Samsonfiguren aus Murau, Lungau und Spanien durch die Stadt Murau über den Hauptplatz zur WM-Halle hin. In der WM-Halle wurde der Festakt, welchen die Stadtkapelle Murau umrahmte, abgehalten. Im Anschluss an die Ansprachen der Ehregäste durften wir mit einem Konzert in den Nachmittag starten. Wieder einmal schafften wir es, das Publikum in der prallgefüllten Halle zum Mitklatschen und Mitsingen zu bewegen, wobei unser Toni nicht bei allen Stücken den Takt angab. Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Laßnitz Franz Gassner, die Ehrendame der Historischen Bürgergarde Mauterndorf, der Bürgermeister der Gemeinde Murau Thomas Kalcher und unsere Ehrendame Hertha Dengg übernahmen den Taktstock. Im Anschluss gaben noch die Schützenmusikkapelle Krakaudorf und die Musikkapelle St. Georgen am Kreischberg tolle Konzerte zum Besten.

Fotos gibt´s hier!