150 Jahre Musikverein St. Veit-Andritz-Stattegg

Am vergangenen Wochenende waren wir weit über unsere Bezirksgrenze hinaus unterwegs, nahmen wir doch den Weg nach St. Veit-Andritz-Stattegg auf, um mit dem örtlichen Musikverein sein 150-jähriges Bestehen zu feiern.

Mit guter Laune und unseren Musikinstrumenten im Gepäck starteten wir um 08:00 Uhr unsere Reise in Richtung Graz-Umgebung. In Zeltweg konnten wir kurz ein paar Flieger bestaunen, die ihre Runden drehten, da an diesem Wochenende auch die Airpower stattfand. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei der Raststation in St. Marein bei Knittelfeld, bei dem wir unser Lunchpaket verschmausten, setzten wir unsere Fahrt fort.

In Stattegg angekommen, ging es pünktlich mit dem Einmarsch der Musikkapellen los. Nach der Begrüßung und Überreichung der Gastgeschenke wurde mit dem kurzgehaltenen Festakt am Sportplatz begonnen. Umrahmt wurde dieser durch Gesamtspiel der anwesenden Musikkapellen.

Am Nachmittag stand eine Reihe an Gästekonzerten am Programm. Der Marktmusikverein Kumberg machte den Auftakt. Sie sorgten bereits für beste Stimmung unter dem Publikum. Auch wir hatten die Ehre, ein Konzert zu spielen.

Besonders erfreulich war es für uns, als wir am Nachmittag unseren ehemaligen Musikkollegen Otto Esterl jun., welcher von einem Laufwettbewerb gekommen ist, getroffen haben. Natürlich mussten wir mit einem Glaserl Wein mit ihm anstoßen.

Nach unserem Konzert ließen wir den Tag bis zur Heimreise noch gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns beim Musikverein St. Veit-Andritz-Stattegg für die Einladung und den netten Tag.

In unserer Galerie gibt’s ein paar Fotos von unserem Ausflug zu sehen.